Direkt zum Inhalt wechseln

Kreuzberger Initiative gegen Antisemitismus - KIgA e.V. mit Elie Wiesel Award ausgezeichnet

Kreuzberger Initiative gegen Antisemitismus - KIgA e.V. mit Elie Wiesel Award ausgezeichnet

Kreuzberger Initiative gegen Antisemitismus – KIgA e.V. mit Elie Wiesel Award ausgezeichnet

Bei der Feier zum 30. Jubiläum des US Holocaust Memorial Museum (USHMM) am 20. April 2023 in Washington haben Dervis Hizarci und die Kreuzberger Initiative gegen Antisemitismus (KIgA) gemeinsam mit anderen internationalen Partner:innen den diesjährigen „Elie Wiesel Award“ erhalten. „Antisemitismus und Rassismus sind keine Phänomene am Rand unserer Gesellschaft. Sie sind mittendrin! Sie sind gefährlich für Menschen und bedrohen unsere Demokratie. Nur gemeinsam und solidarisch haben wir eine Chance.“ Dervis Hizarci, Vorstandsvorsitzender KIgA.

Der Elie Wiesel Award ist die höchste Auszeichnung des US Holocaust Memorial Museum und trägt den Namen des Holocaust Überlebenden und Friedensnobelpreisträgers Elie Wiesel. Frühere Preisträger:innen sind u.a. die ehemalige Bundeskanzlerin Angela Merkel.
Mit dem Elie-Wiesel-Preis werden Personen und Organisationen ausgezeichnet, die in besonderer Weise die Vision des Museums gefördert haben. Die Vermittlung der Bedeutung der Erinnerung an den Holocaust sowie die Notwendigkeit Hass und Intoleranz entgegenzutreten und somit Völkermord zu verhindern und Menschenwürde zu schützen, sind diese Ziele.

In diesem Jahr feiert die KIgA ihren 20. Geburtstag. Weitere Informationen und aktuelle Projekte sind hier auf der Homepage zu finden.