Direkt zum Inhalt wechseln

Angebote der Praxisstelle Bildung & Beratung

Schulpakete

Weiter unten finden Sie eine Übersicht über die ersten Pakete, die die KIgA im Rahmen des neuen Programms des Senats zur Förderung der politischen Bildung an Schulen anbietet. Im persönlichen Gespräch mit Ihnen entwickeln wir die hier skizzierten Ideen gern passgenau für ihre Schule weiter und arbeiten Ihre Ideen mit ein. In Absprache mit Ihnen können wir auch digitale oder hybride Angebote entwickeln. Die Themen und Inhalte der Pakete sind an die Rahmenlernpläne der unterschiedlichen Klassenstufen und Schultypen angepasst und können somit gut als Unterstützung für die Unterrichtsgestaltung in Anspruch genommen werden.

Methoden

Außerdem können Sie weiter unten auch eine Übersicht der Methoden einsehen, die von der Praxisstelle Bildung und Beratung der Kreuzberger Initiative gegen Antisemitismus an Schulen angeboten werden. Mit diesen konzipieren wir für Sie verschiedene Projekttage, die in der Regel den Zeitraum von ca. 6 Unterrichtsstunden umfassen. Sie sind konzipiert für die SEK I und für die gymnasiale Oberstufe sowie für berufsbildende Schulen. Im persönlichen Gespräch mit den verantwortlichen Lehrkräften wird die Dauer des Projekttages, der passende methodische Fokus und die Gestaltung z.B. einer Projektwoche oder jahrgangsübergreifenden AG festgelegt. Die Schulveranstaltungen werden in der Regel von zwei Teamer:innen der KIgA durchgeführt. Fortbildungen für Lehrkräfte konzipieren wir unter Berücksichtigung aktueller Bedarfe und schulspezifischer Herausforderungen.

Die Durchführung der Veranstaltungen ist für Berliner Schulen kostenfrei.

Wenn Sie Interesse an einer Methode, einem Projekttag oder einer langfristigen Kooperation z.B. im Rahmen des Programmes „politische Bildung an Berliner Schulen“ der Senatsverwaltung haben, melden Sie sich gern via Mail (praxisstelle@kiga-berlin.org) oder Telefon (030 284 39 722) bei uns.