Aktualisiert am 05.05.2023
Am 6. Februar 2023 ereignete sich in der Türkei und in Syrien ein Erdbeben der Stärke 7,8 Mw im Süden der Türkei und im Norden Syriens. Ein zweites Erdbeben am selben Tag hatte eine Stärke von 7,5. Bis zum 14. Februar 2023 (abends) wurden in beiden Ländern insgesamt mehr als 46.000 Tote gezählt. Als wir das Ausmaß der Katastrophe erkannten, beschlossen wir zu handeln, da wir seit langem mit der dortigen Zivilgesellschaft verbunden sind und die humanitäre Krise ungeheuer groß sein wird.
Wie haben wir darauf reagiert?
Wir sind zu dem Schluss gekommen, dass die beste Methode zur Unterstützung der Hilfsmaßnahmen darin besteht, zivilgesellschaftliche Organisationen, die sich schnell organisieren können, finanziell zu unterstützen. Denn diejenigen, die in der Region an der Bewältigung der Flüchtlingskrise nach dem Syrienkrieg arbeiten, können leicht auf die Krisen reagieren und unparteiische und wirksame Hilfe leisten. Aus diesem Grund haben wir am 7. Februar eine Spendenaktion in Zusammenarbeit mit ProjectTogether gestartet.
Stand am 6. Mai 2023
Auf dem KIgA- Bankkonto: 328.118,32 Euro
Betterplace.org: 31.037,24 Euro*
Summe: 359.155,56 Euro
*nach Abzug der Transaktionskosten durch betterplace.org
Was wurde bisher unterstützt?
75.000 Euro
Needs Map hat durch aktive Zusammenarbeit und Koordination vor Ort Hilfsgüter für Menschen in Not mobilisiert. Koordinierung durch die Einrichtung von Lagern in Adana, Hatay, Adıyaman, Gaziantep und Kahramanmaraş, um schnell auf die unmittelbaren Bedürfnisse der Überlebenden des Erdbebens zu reagieren, Freiwillige zu koordinieren und die Koordinierung und Lieferung von Hilfsgütern an die Bedürftigen sicherzustellen.
70.000 Euro
Seit der Woche vom 6. Februar ist Mavi Kalem vor allem für Frauen und Kinder in Hatay und Adana tätig. Die folgenden Produkte wurden gekauft, nach Hatay und Adana transportiert und dort verteilt: Windeln für Erwachsene, Hygieneartikel und Unterwäsche-Sets für Frauen, Socken für Frauen und Kinder, und Lebensmittel und Windeln für Kinder.
45.000 Euro
In der ersten Phase hat sich Support to Life auf WASH-Maßnahmen (Wasser, Sanitärversorgung und Hygiene) konzentriert, um die Wasser- und Sanitärinfrastruktur in den Unterkünften zu verbessern. In der zweiten Phase verwendet Support to Life die Spenden für psychosoziale Unterstützungsmaßnahmen für Kinder in Unterkünften. Sie stellen Kits zusammen, um diese Aktivitäten zu unterstützen. Diese Kits werden Materialien wie Trinkflasche, Notizbücher, Malutensilien, Federtasche, Klebstoff und Spielknete enthalten.
10.000 Euro
Um den Opfern des Konfliktes in Syrien persönlich und unmittelbar helfen zu können, hat sich eine Gruppe von Ärzten, Ingenieuren, Archäologen, Lehrern und Künstlern entschieden, den Verein “SyrienHilfe e.V.” zu gründen. Syrienhilfe e.V. unterstützt Erdbebenopfer in Nordwestsyrien.
48.305,68 Euro
Trotz aller Herausforderungen und fehlender Mittel gelang es ihnen dank der Unterstützung durch uns und andere Spender, innerhalb eines Monats mehr als 65.000 Gesundheitsdienste für über 43.000 vom Erdbeben betroffene Menschen bereitzustellen, darunter mehr als 1.000 lebensrettende Operationen.
Kahramanmaraş Earthquake Emergency Relief Fund
55.000 Euro
Die Destek Foundation startet Programme für kleine Zuschüsse zur Unterstützung kleiner und mittlerer Basisorganisationen, um dringende Bedürfnisse im Erdbebengebiet zu erfüllen. In der ersten Kohorte des Fonds wurden insgesamt 3.783.170 TRY an 26 Organisationen der Zivilgesellschaft vergeben. Weitere Informationen über die geförderten Organisationen in türkischer Sprache finden Sie unter den folgenden Links:
https://siviltoplumdestek.org/kahramanmaras-depremi-kucuk-destek-fonu/kahramanmaras-depremi-kucuk-destek-fonunun-ilk-turunda-desteklenecek-stklar-belirlendi/
40.000 Euro
Die ALİKEV-Stiftung unterstützt jedes Jahr etwa 250 Studenten mit Stipendien. Nach dem Erdbeben beschloss die Stiftung, ein Notfallstipendium für Studenten aus Hatay einzurichten, deren Familien oder sie selbst von dem Erdbeben betroffen waren. Dieses Stipendium wird eine einmalige Unterstützung für 240 Studenten sein, der vorgesehene Betrag beträgt 250 Euro pro Student.
Junge Behinderte Jugend- und Sportverein
15.000 Euro
Der Verein aus Adana kümmert sich um die medizinischen und sanitären Bedürfnisse der vom Erdbeben betroffenen behinderten Jugendlichen und Erwachsenen.