Direkt zum Inhalt wechseln

Anatol Stefanowitsch, ist gerechte Sprache eine Frage der Moral?

Die Sprache ist für die meisten von uns das Kommunikationsmittel, mit dem wir unsere Bedürfnisse oder Gefühle ausdrücken. Auch ein Podcast würde ohne Sprache nicht funktionieren.

Unser Gast Anatol Stefanowitsch ist einer der bekanntesten Sprachwissenschaftler Deutschlands. Im Podcast “KREUZ & QUER” spricht er mit Moderator Fadl Speck über die unterschiedlichen Themenfelder der Sprache: geschlechtergerechte Sprache und wie diese in der Gesellschaft diskutiert wird. Stefanowitsch spricht über kolonialistische Perspektiven auf andere Kulturen in Sprache und Darstellung und er erklärt, wieso das Argument, der ein oder anderer Ausdruck sei ein “Kind seiner Zeit”, nicht immer zählt.

In Folge 35 erklärt unser Gast wie alltäglicher Rassismus, Sexismus und Antisemitismus in Sprache reproduziert wird und wie jeder von uns Sprache weniger diskriminierend machen kann.

Anatol Stefanowitsch wird zudem am 16. September auf dem Demokratiefestival in Spandau eine Keynote zum Thema “Gerechte Sprache und Demokratie” halten und anschließend an einem Podiumsgespräch teilnehmen.

Unterstützer: Diese Folge wird gefördert vom Ministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms Demokratie Leben!.