Direkt zum Inhalt wechseln

Ein Erzähler von Geschichten über die Geschichte: Manuel Gogos über Migration in Deutschland, Demokratie & die Neue Rechte

Über unseren Gast kursieren zwar keine griechischen Sagen, aber er erzählt uns eine Legende: Als er ein Kind war, soll seine Tante an seiner Wiege gestanden und prophezeit haben, dass er ein Dichter wird. Heute schreibt er zwar keine Poesie, aber er ist in der Literatur zuhause.

Dr. Manuel Gogos ist promovierter Literaturwissenschaftler, lehrt an Universitäten, arbeitet als freier Autor und Kurator und er begleitet das Dokumentationszentrum und Museum über die Migration in Deutschland (DOMiD e.V.). Der Experte für Musealisierung von Migrationsgeschichte hat Bücher wie „Das Gedächtnis der Migrationsgesellschaft“ geschrieben und mehrere Filme gedreht, darunter auch „Unter Fremden: Reise zu Europas Neuen Rechten“. Über die Auseinandersetzung mit der Geschichte der Gastarbeiter:innen in Deutschland, die Migrationsgeschichte seiner eigenen Familie und warum es unser aller Aufgabe ist „Propaganda für die Demokratie“ zu machen, spricht Manuel Gogos mit unserem Moderator Fadl Speck in Folge 26 von “KREUZ & QUER”.

Unterstützer: Diese Folge wird gefördert vom Ministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.