Direkt zum Inhalt wechseln

Julius Geiler: Wie gefährlich lebt es sich als Journalist?

Der Berliner Journalist Julius Geiler ist erst 23 Jahre alt und berichtet bereits seit einigen Jahren über Themen, die unsere Demokratie bewegen. Für den Berliner Tagesspiegel ist er Reporter und Autor mit den Schwerpunkten Nahost und Rechtsextremismus / Antisemitismus. Er arbeitet zudem für den Nachrichtensender WELT. Auf Twitter (@grl_berlin) hat er über 12.000 Follower. Als Reporter ist er vor allem auf den Demonstrationen der sogenannten Querdenker-Bewegung unterwegs. Er berichtet über zunehmende Gewaltbereitschaft der Demonstrant*innen und sieht sich auch selber Drohungen ausgesetzt. Wie reagiert er auf die Drohungen und was lösen diese in ihm aus? Wie fühlt es sich an, als Journalist auf solchen Demonstrationen zu sein und wie gefährlich ist es über Rechtsextreme zu berichten? All dies und mehr beantwortet er Moderator Fadl Speck in der neuen Podcast-Folge von KREUZ & QUER.

Unterstützer: Der Podcast wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ).