Direkt zum Inhalt wechseln

Prof. Markus Gloe (Ludwig-Maximilian-Universität München): Hilfestellungen für die Demokratie

Demokratie-Fans aufgepasst! In der neuen Folge unseres Podcasts “KREUZ&QUER” sprechen wir mit einem begeisterten Demokraten: Prof. Markus Gloe ist Leiter der Lehreinheit Politische Bildung und Didaktik der Sozialkunde am Geschwister-Scholl-Institut für Politikwissenschaften an der Ludwig-Maximilian-Universität in München. Während oftmals die Herausforderungen der Demokratie im Fokus des öffentlichen Diskurses stehen, gibt er Einblicke und Tipps, wie Bürger:innen die Demokratie bewahren und weiterentwickeln können. So biete sich auch im Schulunterricht die Möglichkeit, Schüler:innen auf unterschiedlichen Weisen für Demokratie begeistern zu können: Streamingdienste bieten zum Beipiel genügend politische Serien, die Prof. Markus Gloe mit Schüler:innen analysierte. In seinem neusten Projekt nutzt er interaktive Interviews, die das Erbe von Holocaust-Überlebenden weitertragen, um dem Vergessen entgegenzuwirken. Eine Stunde Demokratie gibt es nun in Episode 15 von “KREUZ&QUER”.

Unterstützer: Diese Folge wird gefördert vom Ministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.