Direkt zum Inhalt wechseln

Rabbiner Elias Dray & Dervis Hizarci: Über Allianzen, Dialog und die Macht des Guten

Der eine in der Seele ein Bayer vom Land, der andere eine echte Stadtpflanze aus Berlin-Neukölln. Sie sind Freunde, engagieren sich für den jüdisch-muslimischen Dialog und glauben beide an die Macht des Guten: Rabbiner Elias Dray und Antisemitismus-Experte Dervis Hizarci besuchen unseren Moderator Fadl Speck in den Studios der Fritzton GmbH. In der ersten Folge unseres Podcasts „KREUZ & QUER“ erzählen die beiden von ihrem Engagement für unsere Gesellschaft, diskutieren über Wertschätzung in der Schule und erläutern, welche Begegnungen im Leben sie geprägt haben und warum sie sich für den jüdisch-muslimischen Dialog einsetzen.

Dervis Hizarci ist Programmdirektor der Alfred Landecker Stiftung und war bis August 2020 Antidiskriminierungsbeauftragter des Berliner Bildungssenats. Als Experte für Antisemitismus, Diskriminierung und Rassismus schreibt er regelmäßig Beiträge für Fachpublikationen und tagesaktuelle Medien. Er ist Mitglied im Beraterkreis des Beauftragten der Bundesregierung für Jüdisches Leben und den Kampf gegen Antisemitismus in Deutschland, Dr. Felix Klein, und seit 2018 Vorstandsmitglied der Arbeitsgemeinschaft religiös begründeter Extremismus. Als Vorstandsvorsitzender der Kreuzberger Initiative gegen Antisemitismus hat er maßgeblich den Aufbau der internationalen Ausrichtung des Trägers zu verantworten.

Rabbiner Elias Dray ist in Amberg (Bayern) geboren und aufgewachsen. Nach seinem Fachabitur studierte er für 9 Jahre in einem Rabbinerseminar in Israel. Für 8 Jahre arbeitete er als Rabbiner in der Israelitischen Kultusgemeinde München. Seit 2013 ist er als Gemeinderabbiner in der Israelitischen Kultusgemeinde Amberg tätig und ist der jüdische Referent im Projekt meet2respect bei dem ein Imam und ein Rabbiner zusammen in Schulklassen gehen und für ein friedliches Nebeneinander der Religionen werben.
In 2019 erhielt Elias Dray mit meet2respect den EVZ Foundation Award for Jewish-Muslim Solidarity.

Unterstützer: Der Podcast wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ).