Direkt zum Inhalt wechseln

Unbeugsame Frauen, Rassismus im Fußball & Angela Merkel: Torsten Körner über Biografien als kollektive Geschichtserfahrung

Unser Gast ist in den Kinos der Bundesrepublik zuhause: Torsten Körner ist Publizist und Bestseller Autor, TV- und Medienkritiker und Filmemacher. Mit seinen Filmen “Angela Merkel – Die Unerwartete”, “3 Tage im September”, “Schwarze Adler”, “Die Unbeugsamen” und zuletzt “Angela Merkel – Im Lauf der Zeit” spricht er gesellschaftsrelevante Themen an und bringt sie auf die große Leinwand und die Bildschirme der Republik.

Im Zentrum seiner Arbeit stehen persönliche Geschichten und Biografien. Biografien über prominente Menschen, so sagt er, sind immer Biografien über Ikonen, in denen sich individuelle und kollektive Erfahrungen und Geschichte verdichtet. Auch die Beschäftigung mit der Biografie von Angela Merkel, sei die Beschäftigung mit der ganzen Welt, mit der großen Politik und wie sich Frauen in der Politik durchsetzen.

Ganz nebenbei gibt Torsten Körner in Episode 27 auch noch Tipps für ein Treffen mit der Ex-Kanzlerin: Pünktlichkeit!

Wieso er sich zudem inkognito in seine eigenen Filme setzt, erzählt er Fadl Speck in der neuen Folge von “KREUZ & QUER”.

Unterstützer: Diese Folge wird gefördert vom Ministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.