Direkt zum Inhalt wechseln

Was darf Kunst und Kultur? Gesellschaftliche Diskurse als Inszenierungen auf der Theater-Bühne: Intendant Guntbert Warns

Er gehört zu den bekanntesten Schauspielern Deutschlands, ist Regisseur und Musiker und auf den Bühnen der Republik zuhause. Neues schaffen, Herausforderungen annehmen ist von jeher sein Credo und prägt nicht nur seine Arbeit sondern auch sein Leben. Da passt es, dass er im August 2020, mitten in der Corona Pandemie, Intendant des Renaissance-Theaters in Berlin wurde.

Guntbert Warns erzählt Moderator Fadl Speck, wie er diese Zeit, die die Kultur- und Kunstszene so sehr betroffen und beeinflusst hat, empfunden hat und welche kreativen Prozesse sich entwickeln konnten.

Seinem Publikum präsentiert er nicht nur klassische Stücke. Auf der Bühne thematisiert er Sexismus, den MeToo-Diskurs und weitere gesellschaftliche Prozesse und Veränderungen. Dass er damit polarisiert, sei ihm bewusst. Dennoch sei es eben die Aufgabe der Kunst, auch solche Themen anzusprechen.

Vorhang auf für Guntbert Warns in Episode 33 von „KREUZ & QUER“!

Unterstützer: Diese Folge wird gefördert vom Ministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.