Zum Inhalt springen
Veranstaltung

Jüdischer Salon Berlin mit Sasha Chaimowicz und Rosa Jellinek

Jüdischer Salon im Grünen Salon an der Volksbühne

 

 

Zu Gast im Jüdischen Salon sind Sasha Chaimowicz, Chefredakteur des ZEITmagazins, und Rosa Jellinek, die den TikTok-Auftritt des Jüdischen Museums verantwortet. Zwei junge jüdische Stimmen, die Öffentlichkeit mitgestalten, sich einmischen und dabei ganz eigene Erfahrungen, Haltungen und Widersprüche mitbringen.

Sascha Chaimowicz spricht offen über sein Jüdischsein, zuletzt auch über die Sorge, sein Kind in Berlin-Kreuzberg zur Schule zu schicken. Rosa Jellinek setzt sich mit jüdischer Sichtbarkeit, Queerness und Antisemitismus auseinander – und mit der Frage, wie sich jüdisches Leben in sozialen Medien erzählen lässt, ohne es auf Klischees und Zuschreibungen zu reduzieren.

Doch wie sieht ihr eigener jüdischer Alltag aus? Wo fühlen sie sich zugehörig, wo fremd, wo vereinnahmt? Und wie blicken sie auf die Zukunft – gerade auch mit Blick auf die nächste Generation?

Ein Salon über die vielen Farben jüdischen Lebens in Berlin. Und über die Frage, ob wir überhaupt ein einheitliches jüdisches „Wir“ brauchen, um zusammenzugehören.

 

Rosa Jellinek ist Content Creatorin und politische Bildnerin. Sie arbeitet online sowie offline unter anderem zu den Themen Judentum & Antisemitismus, Queerfeindlichkeit und Hate Speech. Auf ihrem Instagramprofil @rose_igeaussichten klärt sie über jüdische Kultur, Antisemitismus und progressive sowie feministische Themen auf. Derzeit arbeitet sie als Content Creatorin am Jüdischen Museum Berlin.

Sascha Chaimowicz, geboren 1984 in München, ist Chefredakteur des ZEITmagazins. Aufgewachsen in München als Sohn einer karibisch-britischen Englischlehrerin und eines Arztes mit jüdisch-polnischen Wurzeln, studierte er zunächst Medizin, bevor er an der Deutschen Journalistenschule ausgebildet wurde. Er arbeitete sechs Jahre bei der Zeitschrift NEON, zuletzt als stellvertretender Chefredakteur. Seit 2016 gehört er zur Redaktion der ZEIT. Chaimowicz lebt mit seiner Frau und zwei Kindern in Berlin.

Tickets können hier erworben werden: Ticketverkauf der Volksbühne

Veranstaltungsort

Jüdischer Salon im Grünen Salon an der Volksbühne
Rosa-Luxemburg-Platz 2
10178 Berlin